Von der Montage zum finalen Produkt – die letzten Schritte im Quarz-Herstellungsprozess

/ / Frequenzgebende Bauteile
Header Die letzten Schritte im Quarz Herstellungsprozess

In den Beiträgen Frag die Produktmanagerin: werden immer noch richtige Bergkristalle zur Produktion von Schwingquarzen verwendet? und Quarz-Herstellungsprozess: vom Quarzblock bis zum Quarzblank haben wir uns bereits näher angeschaut, wie die ersten Schritte der Quarzproduktion ablaufen, aus welchem Material die Quarzblättchen bestehen und welche Schritte notwendig sind, dass aus einem Quarzblock ein Quarz-Blank mit einer bestimmten Frequenz entsteht.

Im Prozess bis zum fertigen Bauteil befinden wir uns nun an folgendem Punkt: Das Quarzblank ist fertig, sogar die Elektrode ist bereits aufgedampft und die Frequenz überprüft. Zeit, das Blättchen ins Gehäuse zu montieren. Klingt ganz einfach, doch auch hier gibt es den ein oder anderen Punkt zu beachten, damit am Ende ein qualitativ hochwertiger und langlebiger Quarz entsteht.

Die Montage ins Gehäuse

Um die Rohlinge in das Gehäuse zu montieren, wird zunächst dessen Boden mit leitfähigem Klebstoff versehen. Das Quarzblättchen wird im nächsten Schritt darauf fixiert.

Montage eines Quarzblanks in das Gehäuse
Montage eines Quarzblanks in das Gehäuse

Die finale Frequenzanpassung

Jetzt wird die Frequenz ein letztes Mal überprüft und korrigiert. Mithilfe von zwei unterschiedlichen Methoden wird die Zielfrequenz gegebenenfalls angepasst. Es kann einerseits zusätzliches Elektrodenmaterial aufgedampft werden, wenn die Frequenz zu hoch ist. Durch diesen Schritt sinkt die Frequenz. Alternativ kann durch partielles Entfernen des Elektrodenmaterials mit Plasma die Frequenz erhöht werden.

Messung und Anpassung der Zielfrequenz
Messung und Anpassung der finalen Zielfrequenz

Das Gehäuse wird verschlossen

Als nächstes wird das Gehäuse verschlossen. Hierfür gibt es verschiedene Methoden. Häufig wird die „Seam Seal“-Methode angewandt. Dabei werden Metalldeckel und Verpackung mit Elektroden verschweißt. Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in diesem Blogbeitrag.

Das Gehäuse wird verschlossen.
Das Gehäuse wird verschlossen

Die letzten Schritte

Mithilfe von Laser oder spezieller Tinte werden die Quarze entsprechend markiert, bevor sie noch final getestet und verpackt bzw. versandt werden.

Jetzt ist der Quarz fertig hergestellt und kann auf der Platine eingebaut werden.

In diesem Dokument hier sind alle Schritte des Herstellungsprozesses von Quarzen übersichtlich und anschaulich dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert