Mit dem 3D-Drucker in kürzester Zeit zum Prototypen

/ / Unternehmen, Unternehmen
Header 3D-Drucker

Eine neue Maschine verstärkt unseren Muster- und Prototypenbau in Villingen-Schwenningen – wobei das Wort „Maschine“ vielleicht etwas zu hoch greift 😊. Es handelt sich um einen 3D-Drucker. Dadurch ergeben sich einige Vorteile: Sowohl unsere Kunden als auch intern profitieren wir nun von mehr Schnelligkeit und Flexibilität, wenn es um die Herstellung von Prototypen und Vorrichtungen bzw. Hilfsmitteln geht.

MItarbeiter steht vor 3D-Drucker und holt Werkstück raus.
Prototypen und Vorrichtungen bzw. Hilfsmittel können jetzt schnell und unkompliziert hergestellt werden.

Die Herstellung von Werkstücken mit dem 3D-Druck-Verfahren wird auch als additive Fertigung bezeichnet. Wie der Name schon verrät bedeutet das, dass die Werkstücke durch gezieltes Schicht-für-Schicht-Auftragen des Materials an den entsprechenden Stellen entstehen.

Ideal für den Herstellung von Prototypen

Dieser 3D-Drucker druckt mit Filamenten. Das sind thermoplastische, fadenförmige Kunststoffe, die auf Rollen gewickelt sind. Durch zwei Druckdüsen ist es möglich, mit zwei verschiedenen Kunststoffen zu arbeiten und beide für einen Druck zu verwenden. In unserem Fall sind das PLA und ABS. Das hat besonders dann Vorteile, wenn unterschiedliche Materialeigenschaften gefordert sind.

3D gedrucktes Jauch Logo vor 3D Drucker
Auch unser Jauch Logo ist druckbar.

3D-Drucker dieser Art werden in der Regel für drei Hauptanwendungsgebiete verwendet. Auch bei Jauch wird der Drucker in diesen zum Einsatz kommen. Dazu gehört zum einen der schnelle Aufbau von Prototypen (Rapid Prototyping), um Funktionen oder Eigenschaften des angestrebten Endprodukts testen zu können. Zum anderen können wir damit die Produktion von Endprodukten in der Dimension von Kleinserien mit dem 3D-Drucker abbilden (Rapid Manufacturing). Zuletzt können damit Vorrichtungen und Hilfsmittel hergestellt werden (Rapid Tooling).

Verschiedene gedruckt Produkte, die die ersten Versuche mit dem 3D-Drucker waren
Die ersten Versuche mit dem 3D-Drucker sind schon mal gelungen! Zu sehen sind neben dem Jauch-Logo und einem Einkaufschip auch Zellhalter für Batterien sowie eine “Schraube” und “Mutter” aus Kunststoff.

Die Vorteile: Schnelligkeit und Flexibilität

Schnelligkeit und Flexibilität sind wohl die beiden bekanntesten Vorteile, die mit dem 3D-Druck einhergehen. Bereits im Entwicklungsprozess sind wir nun in der Lage dazu, unseren Kunden erste Prototypen in die Hand zu geben und Dinge einfach mal auszuprobieren. Kleine Änderungen an den Bauteilen sind ebenfalls schnell realisierbar. Auch individuelle Vorrichtungen, die für die Durchführung der Tests des UN 38.3 Transporttests oder der IEC-Zertifizierung notwendig sind, können auf diese Weise schnell hergestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert